Du bist ein Wunder

photo-1452715923772-3af19799aef8Welches Wunder hast du gestern erlebt?

Du erinnerst dich nicht? Wenn du diese Zeilen jetzt lesen kannst, geschieht bereits das erste Wunder. Du gehörst zu den Menschen, denen es möglich ist zu lesen. Du kannst diese Zeilen sehen und verstehen. In jedem einzelnen Moment geschehen unendlich viele Wunder, nämlich genau jetzt. Etwas in dir lässt dich atmen, ohne dass du dich darauf konzentrieren musst. Dein Herz ist ein starker Muskel, der jeden Tag 7.000 Liter Blut transportiert, damit deine Organe mit allem versorgt werden, was sie brauchen. In jeder Sekunde sterben 10.000 Zellen in deinem Körper. In der nächsten Sekunde sind bereits 10.000 neue Zellen bereit das Beste für deinen Körper zu geben.

Du stehst morgens an einem trockenen und warmen Ort auf, gehst durch deine bereits aufgewärmte Wohnung ins Badezimmer, um dich auf eine saubere Toilette zu setzen. Millionen von Menschen auf dieser Welt haben weder das eine, noch das andere. Dein Kühlschrank wird wahrscheinlich niemals leer sein. Gefüllt mit frischem Obst und Gemüse, das Menschen für dich gepflanzt, geerntet und verarbeitet haben. In jedem Moment hast du Zugang zu frischem Trinkwasser, das wir sogar für die Toilette und zum Waschen benutzen. Tausende Menschen verdursten oder verhungern auf dieser Welt, jede Minute, jeden Tag.

Dein Leben ist nicht bedroht von Krieg, Folterungen, Vergewaltigungen und Hunger. Du kannst deine freie Meinung äußern, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen oder gar getötet zu werden. Du kannst dich weiterbilden, umschulen, eine Ausbildung machen oder studieren, weil sich jemand vor dir dafür eingesetzt hat, dass Bildung etwas Wichtiges für dich ist.

Du kannst Lust empfinden und darfst dich deinen Neigungen voll hingeben, denn dir wurden nicht im Alter von 10 Jahren mit einem rostigen Dosendeckel die Schamlippen und die Klitoris entfernt, damit du diese Lust nicht spürst. Du lebst, weil zwei Menschen sich in einem Moment der Hingabe, Lust und Liebe miteinander vereint haben. 1 Millionen Spermien haben sich dabei auf den Weg gemacht, und eine einzige hat gemeinsam mit einer Eizelle dafür gesorgt, dass du auf diese Welt gekommen bist, und zwar genau zu deinem Zeitpunkt. Für mich ist das überhaupt das allergrößte Wunder.

Du bist 9 Monate in völliger Dunkelheit und ohne zu atmen als fertiger Mensch auf diese Welt gekommen. Du musstest nichts dafür tun, außer leben. Du kannst sprechen, dich mit anderen Menschen verständigen, weil dein Körper Stimmbänder vorgesehen hat, die einen unverkennbaren Ton produzieren. Es gibt über 7,3 Milliarden Menschen auf dieser Welt, aber dich gibt es nur ein einziges Mal. Niemand ist wie du, selbst wenn du einen Doppelgänger hättest.

Wie kannst du nur eine einzige Sekunde daran zweifeln, dass du ein Wunder bist?

Das habe ich nur für dich geschrieben!

2 Gedanken zu „Du bist ein Wunder

Kommentare sind geschlossen.